Über UNS
Lernen Sie uns kennen

Die Unternehmensgruppe Wismann ist ein in der 2. Generation geführtes mittelständisches Familienunternehmen mit Sitz in Waltrop.


Wir sind spezialisiert und ausgezeichnet Betonfertigteile individuell nach Kundenwunsch herzustellen.


Mit über 50 Mitarbeitern werden in den knapp 14.000 m² großen Werkshallen verschiedenste Treppen, Wendeltreppen, Balkone, Decken, Wände, Balken, Stützen, Fundamente, Aufzugs- und Schachtelemente sowie Sonderfertigteile für die Bereiche des Hoch- und Tiefbaus, Industrie- und Hallenbaus sowie Garten- und Landschaftsbaus und vieles mehr geplant und produziert.





Zu unserer UNTER­NEHMENS­GRUPPE gehören:

Wismann Betonfertigteile GmbH
Wismann Bauelemente GmbH
Wismann Betonplanung GmbH
Wismann Betonverwaltung GmbH


Wismann, Waltrop, Dortmund, Betonwerk, Fertigteilwerk, Betonfertigteile, Produktion, Beton, Bauelemente, Bauen, Beratung, Planung, Lieferung, Lager, Platz, Betonplanung, Betonverwaltung, Gelände, Betonelemente, Betonteile






Unsere HISTORIE von Anfang an

2023

Ab dem 01. Januar 2023 gab es in unserem Unternehmen eine wesentliche Veränderung. Aus Betonwerk Wismann und Kesting Bauelemente wird die Unternehmensgruppe Wismann Betonfertigteile und Bauelemente.


2022

Umbenennung BW, KB, PW, WVG in Wismann Beton


2019

Theo Wismann zieht sich in den wohlverdienten Ruhestand zurück und Stephan Wismann übernimmt die Leitung der Firmengruppe in der 2. Generation.


Erstmalige Teilnahme „Waltroper Lange Nacht der Ausbildung“


2018

Nach seinem 6-jährigen Aufenthalt in Kanada steigt Stephan Wismann in das Familien­unternehmen ein.


Auch wurde unser Unternehmen in diesem Jahr von der IHK als vorbildlicher Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet.


2017

Erweiterung unserer Produktionsfläche um weitere 1500 m².


2016

Mit dem Erwerb unserer neuen Flexboxschacht- und Kanalschachtelementschalung stellen wir nun jegliche Form von Schachtelementen her.


2015

Mit der Anschaffung unserer neunen Wandbatterieschalung ist es uns möglich für unserer Kunden Teile beidseitig in hochwertiger Sichtbetonqualität zu fertigen. Dies ist ideal für Innenwände und bietet aber auch eine gute Alternative zu Hohlwänden, da kein nachträgliches Verfugen mehr notwendig ist.


2009

Eröffnung Wismann Verwaltungsgesellschaft mbH


2007

Mit der Übernahme und Eingliederung von Kesting Bauelemente, dessen Werkshallen und Mitarbeiten produzieren wir nun auf mehr als 12.000 m². Die Anzahl der Mitarbeiter stieg von 20 auf 40.


2002

Aufgrund der rasch steigenden Nachfrage und des Platzmangels am Produktionsstandort in Dortmund, investierten wir in einen neuen Produktionsstandort. Nach entsprechender Modernisierung und Umbau der Werkshallen, konnte die Produktion auf das 5.400 m² große Gelände am Schwarzbach in Waltrop verlegt werden.


1997

Mit der Eröffnung unseres eigenen Planungsbüros, bietet unser Unternehmen nunmehr die Möglichkeit für unsere Kunden Elementpläne im eigenen Hause zeichnen zu können.


1996

Damit eine schnellere und produktivere Herstellung von Betonfertigteilen für den Hochbau gewährleistet werden konnte, wurde in 1996 das Betonfertigteilwerk in Dortmund-Kley von Familie Wismann übernommen. Dort begann die Herstellung von Sonderbetonfertigteilen wie z.B. Treppen, Brüstungen und Balkone. Die Anzahl der Mitarbeiter stieg von 10 auf 20


BEGINN

Bereits im frühen 19. Jahrhundert legte die Familie Wismann mit einer Ziegelei, Baustoffhandel und angliedernden Produktionswerk die ersten Meilensteine im münsterländischen Ascheberg. Neben dem Bauunternehmen bewirtschaftet die Familie noch die Landwirtschaft. Mit der Wiederaufnahme und kontinuierlichen Erweiterung des Familienbetriebes in 1977 wurde das starke Fundament unseres stetig wachsenden Unternehmens gebildet.







E-Mail
Anruf
Karte